Sie sind hier: News » Rettungshunde Eignungstest in Schwäbisch Gmünd

Rettungshunde Eignungstest in Schwäbisch Gmünd

Gratulation an die neuen Rettungshundeteams   Heute war ein großer Tag für gleich 3 Mitglieder aus unserer Rettungshundestaffel. Es ging zum Eignungstest (oder auch Wesenstest) zur DRK Rettungshundebereitschaft nach Schwäbisch Gmünd.

Worum geht es bei dem Eignungstest?

Hier wird grundsätzlich „geprüft“, ob ein Hund als Rettungshund geeignet ist. Ohne bestandenen Eignungstest kann ein Hund nicht zum Rettungshund ausgebildet werden – von daher ist sehr wichtig, diesen Test zu bestehen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, aber ein Hund hat nun mal auch gute und weniger gute Tage.

In verschiedenen Übungen wird von den Prüfern auch darauf geachtet, wie die Bindung des Hundes zu seinem Herrchen bzw. Frauchen ist. Arbeiten die beiden als Team zusammen oder ist der Hund ein „Einzelkämpfer“ und interessiert sich für alles, nur nicht seinen „direkten Vorgesetzten“ 

25. November 2017 23:20 Uhr. Alter: 2 Jahre